Sascha Heinrich - Mein digitales Ich   Link zum Portfolio   Link zum Profil   Link zum Kontakt  
 
 
 
Sascha Heinrich Bild - Portfolio
 
Trennlinie

Sascha Heinrich – erfolgreiches Management!

Die folgenden Arbeits- und Erfahrungsschwerpunkte vermitteln einen Überblick meines Aufgabengebietes im Projekt- und Marketing Management innerhalb eines technischen Geschäftsfeldes mit internationaler Unternehmensausrichtung.

– Zitat: Henry Ford –
Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Trennlinie
 
 
 

Projekt Management

Nach oben
Als Projektmanager Consumer Electronics verantworte ich die Steuerung, Koordination und Überwachung der Projektaktivitäten u.a. im Bereich Tablet PCs, 2-in-1 Lösungen sowie Convertibles. Für eine professionelle Projektführung habe ich stets den Blick auf Kosten, Zeit und Qualität. Den Projektstand stimme ich fortlaufend mit Kunden, Lieferanten und Fachbereichen ab. Potentielle Projektrisiken identifiziere ich frühzeitig und erarbeite im Team lösungsorientierte, länderübergreifende Time-to-Market Szenarien - ohne auf die notwendige Qualität zu verzichten.
  • Fallbeispiel: Projektierung »Volks-Notebook« - in Kooperation mit Bild.de und Disney zu Star Wars (Convertible, Primebook C11 und C13)
 
Galerie Projekt Management - Bild 1 Galerie Projekt Management - Bild 2 Galerie Projekt Management - Bild 3
 
   

Kampagnen Management

Nach oben
Während meiner Laufbahn im Marketing Management erlangte ich weitreichende Kenntnisse mit verschiedenen Marketing-Schwerpunkten. Auf Basis meiner Marketingpläne koordiniere ich Kampagnen zielgruppenspezifisch und setze diese, bei fortlaufender Erfolgskontrolle, kosteneffektiv um. Ich schätze den schnelllebigen Markt. Jeder Plan ist individuell strategisch und operativ an die Bedürfnisse des Unternehmens und der Marktanforderungen in einem engen Mitbewerberumfeld angepasst. Ein spannendes Umfeld mit vielen Möglichkeiten und Wegen zum Ziel.
  • Fallbeispiel: On- und Offlinekampagnen mit Technologie-Partnern, Game-Publishern und Verkaufsaktionen mit Kunden
 
Galerie Kampagne - Bild 1 Galerie Kampagne - Bild 2 Galerie Kampagne - Bild 3
 
   

Product Marketing Management

Nach oben
In Zusammenarbeit mit dem Business Development erarbeite ich Produktvorschläge, um aus Produktideen neue Produktlösungen zu generieren. Parallel dazu führe ich Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen durch und ermittle Marktpotenziale und -trends. So konnte ich bei der Entwicklung einer neuen Produktlinie erheblich mitwirken, welche innerhalb eines hochpreisigen Segmentes neben neuen Leads auch die Gewinnmargen erheblich verbesserte. Neben der Produktentwicklung konzipierte und steuerte ich die Produktkommunikation speziell zur Markteinführungen im deutschsprachigen Marktsegment und synchronisierte Marketingaktivitäten mit weiteren europäischen Niederlassungen.
  • Fallbeispiel: Value-Added Spiele-Bundles inkl. Branding sowie lokale Produktentwicklung und Markteinführung (hier: HydroGen-Serie)
 
Galerie Product Marketing - Bild 1 Galerie Product Marketing - Bild 2 Galerie Product Marketing - Bild 3
 
   

Public Relations

Nach oben
Die Verantwortung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsarbeit gibt mir die Möglichkeit, das Produktportfolio erfolgreich gegenüber Medienpartnern kommunikativ zu vermarkten. Wesentliche Aufgabenbereiche sind die Planung und Umsetzung von PR-Maßnahmen, der Ausbau und die Pflege des PR-Verteilers sowie die Erstellung und Koordination der Pressemitteilungen für den Fachhandel und Consumer-Bereich. Neuigkeiten spiele ich zudem auf der Unternehmens- und Produkt-Website per Content-Management-System ein. Meine Gespräche führe ich stets professionell, ehrlich und respektvoll. Eine persönliche Eigenschaft, die sehr geschätzt wird – aus vielen Kontakten werden langjährige Freundschaften.
  • Fallbeispiel: Betreuung der Presse auf Events, Produkt- und Unternehmenskommunikation und Bearbeitung von PR-Anfragen
 
Galerie Public Relations - Bild 1 Galerie Public Relations - Bild 2 Galerie Public Relations - Bild 3
 
   

Marketing Communication

Nach oben
Als Ansprechpartner garantiere ich die einheitliche Kommunikation des Produktportfolios / des Unternehmens und setze die globale Marketingstrategie durch entsprechende Marketingmaßnahmen im deutschsprachigen Markt um. Extern sind das strategische und operative Maßnahmen in Form von Pressemitteilungen sowie die redaktionelle Betreuung der eigenen Websites. Das Briefing, die Steuerung und Kontrolle externer Partner, Kunden, Dienstleister und Werbeagenturen stimme ich ebenfalls ab. Weiterhin bin ich für die Kommunikationsplanung und -durchführung interner Themen sowie die Entwicklung von POS-Werbemittel, Unternehmenspräsentationen und Schulungsunterlagen zuständig.
  • Fallbeispiel: Erstellung des Produktkataloges, Konzeption und Steuerung der MarCom-Aktivitäten (hier: TV-Portal und Aktionsflyer)
 
Galerie MarCom - Bild 1 Galerie MarCom - Bild 2 Galerie MarCom - Bild 3
 
   

Digital Marketing

Nach oben
Die direkte Außenkommunikation aus dem Bereich des Community Managements führe ich durch entsprechende Social-Media-Plattformen, Foren und Videoportale durch. Das Feedback von Meinungsführern aus den unterschiedlichen Medien nutze ich für aktuelle oder zukünftige Produktentwicklungen und -verbesserungen. Zusätzlich bedarf es Kenntnissen aus dem Bereich des Search Engine Marketings, der Web-Analytics und Web-Usability. Das Wissen dazu konnte ich mir im Selbststudium beibringen und praktisch im Beruf und für meine private Website umsetzen. Wichtige Komponenten, die in einem effektiven Marketing-Mix nicht fehlen sollten. Zudem erstelle ich mit zielgruppenspezifische Direkt-Marketing-Newsletter und analysiere die Effektivität der Mailings durch kontinuierliche Erfolgskontrolle.
  • Fallbeispiel: Leitung der Social-Media-Aktionen, des Community Managements / Sponsorings und Direktmarketings
 
Galerie Digital Marketing - Bild 1 Galerie Digital Marketing - Bild 2 Galerie Digital Marketing - Bild 3
 
   

Event Management

Nach oben
Die Planung nationaler und internationaler Messen, Veranstaltungen und Presseevents ist ebenfalls ein Teil meines Leistungsspektrums. Je nach Event unterstütze oder leite ich Projekte, führe die Kommunikation, schließe Verträge und überwache das Budget. Als Beispiele für eine erfolgreiche Messeteilnahme seien CeBIT, gamesom, IFA und Computex genannt. Eines meiner Highlights war die Organisation eines eigenen Unternehmens-Events mit internationalem Charakter – von den Teilnehmern bis zu den Partnern und Sponsoren sowie damit verbundene Marketing- und PR-Aktivitäten.
  • Fallbeispiel: Planung, Organisation und Kontrolle des internationelen MSI Master Overclocking Arena 2009 Events
 
Galerie Event - Bild 1 Galerie Event - Bild 2 Galerie Event - Bild 3
 
   

Kompetenzen

Nach oben
Durch global operierende Unternehmen erlangte ich weitreichendes, interkulturelles Wissen. Eine Eigenschaft, die ich besonders schätze und mir das Verständnis einer ergebnisorientierten Kommunikation erleichtert. Es ist für mich selbstverständlich, zielorientiert zu arbeiten, unternehmerisch zu denken und kundenorientiert zu handeln. Durch meine hohe Eigenmotivation und Selbständigkeit gehe ich Aufgaben schnell an und löse diese durch qualifiziertes Zeit- und Organisationsmanagement. In einem modernen Arbeitsumfeld qualifiziere ich mich durch meine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit. In der Summe sind dies berufstypische Kompetenzen, welche mein Fachwissen positiv ergänzen.
  • Fallbeispiel: Internationale Kompetenz, kommunikativ im Umgang mit Menschen (hier: Elton und offizielles Lara Croft Testimonial)
 
Galerie Kompetenzen - Bild 1 Galerie Kompetenzen - Bild 2 Galerie Kompetenzen - Bild 3
 
   

Studium, die Basis

Nach oben
Im Jahr 2003 erlangte ich die staatliche Anerkennung durch die Hessische Berufsakademie zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA). Während dieser Zeit wählte ich meinen Schwerpunkt im Bereich Marketing und Informatik. Praxispartner zu dieser Zeit war einer der führenden Anbieter von Unternehmens- und Mobilitäts­Software – in diesem Umfeld legte ich meinen Schwerpunkt für das Diplomthema. An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei meinem Dozenten Prof. Dr. Bernd Ulmann für die fantastische Betreuung und wertvollen Ideen in dieser Zeit.
  • Fallbeispiel: Diplomübergabe durch Prof. Dr. Dietrich Ohse an der Hessischen Berufsakademie Frankfurt/Main
 
Galerie Studium - Bild 1 Galerie Studium - Bild 2 Galerie Studium - Bild 3
 
   

Referenzen

Nach oben
Durch gemeinsame Synergien führe ich Kampagnen mit verschiedenen Partnern aus dem Entertainment- und Gaming-Bereich durch. Gleiche Zielgruppen werden mit einer inhaltlich identischen Aktivitäten über cross-multimediale Kanäle angesprochen. Eine klassische Win-Win-Situation.
  • Fallbeispiel: Die folgende Grafik zeigt einen Auszug der Partner in Form der Unternehmens-Logos
 
Galerie Partner-Logos - Bild 1
 
   
Trennlinie
   
 
 
         
   
         
Portraitbild   Xing Icon   Information Icon
  Sie sind im Business-Netzwerk Xing und suchen neue interessante Kontakte? Perfekt! Folgen Sie meinem Xing-Link, um zu »networken«.   Die schnelle Lösung für den direkten Kontakt:

Einfach die vCard-Datei (vcf) downloaden – rechtsklick und »Ziel speichern unter« wählen.
  Facebook Icon  
QR-Code Sascha Heinrich Alternativ den QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen und Kontaktdaten erhalten!
  Kanalübergreifend geht es weiter. Folgen Sie mir auf meiner privaten Social-Media-Netzwerk Facebook-Seite – es wird Ihnen gefallen.